Bevor ein neues Wirtschaftsjahr in SHD perfacto bebucht werden kann, muss dieses entsprechend angelegt werden. Die Anlage der Wirtschaftszeiträume findet man unter Vorgaben/Buchungskreisverwaltung.
Das letzte existierende Wirtschaftsjahr wird markiert und mit der rechten Maustaste die Funktion Neues Wirtschaftsjahr anlegen aufgerufen. Dadurch wird das neue Wirtschaftsjahr angelegt und kann bebucht werden. Alternativ kann man auch über die neuen seitlichen Buttons das neue Wirtschaftsjahr anlegen oder bearbeiten (ab Version 2.4.26).
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese Arbeit zeitnah auszuführen. Aus Sicherheitsgründen sollten deshalb die entsprechenden Sperren gesetzt werden, damit niemand aus Unachtsamkeit das neue Wirtschaftsjahr bebucht.
Die OP-geführten Sachkonten sollten abgestimmt werden. Die entsprechenden Kontensalden müssen mit den einzelnen OP‘s übereinstimmen. Weiter sollten auch die Personenkonten verprobt werden. Die Saldenlisten der Debitoren und Kreditoren sollten mit den OP-Listen und den Forderungs-/Verbindlichkeitskonten die gleichen Salden ausweisen. Eine frühzeitige Abstimmung erspart hier böse Überraschungen bei den Jahresabschlussarbeiten.
Alle Bilanzkonten, Debitoren und Kreditoren müssen vom alten Jahr in das neue Jahr vorgetragen werden. Dies erfolgt unter Buchen/Abschluss/EB-Vortrag.
Hier werden alle Konten für die angewählte Option angezeigt, bei denen eine Differenz vom Endsaldo zum EB-Saldo besteht. Es werden alle Vorträge gebucht, wo im Feld OK der Haken gesetzt ist. Prüfen Sie bitte, ob der entsprechende Geschäftsvorfall für den EB-Vortrag auf Direkt- oder Stapelbuchung steht. Die neuen EB-Werte sind bei Stapelbuchungen erst nach der Stapelverarbeitung zu sehen.
Die Bank- und Kassenkonten können direkt zum Anfang des Wirtschaftsjahres vorgetragen werden, da hier der Saldo für das neue Jahr bereits feststeht. Dadurch ist gewährleistet, dass der Saldo inklusive des Vortrags im neuen Jahr angezeigt wird. Der EB-Vortrag kann mehrfach angewählt werden.
Gerne können Sie die Personenkonten zeitnah im neuen Jahr vortragen. Sollte es nach dem Vortrag noch Nachbuchungen im alten Wirtschaftsjahr geben, wird die Differenz durch erneute Anwahl des Programms korrigiert.